Staunen über das Wachsen

Heute im Garten habe ich die ersten kleinen Zucchini in unserem Gemüsebeet entdeckt und es hat mein Herz erfreut! Und gleichzeitig bringt es mich jedes Mal zum Staunen, wie hier Schritt für Schritt neues wächst und gedeiht. Und zu dem wird, was es immer schon war. Die Zucchini hat kein Interesse der Kartoffel vom Nebenbeet nachzuahmen, sie wird zu dem, was immer schon in ihr angelegt war.

 

Aber was braucht es zu diesem Wachstum? Es reicht nicht nur der Same, sodass dann eine schön kräftige Zucchini entsteht. Es braucht den Boden und die Sonne! Und so ist es auch, wenn wir Menschen immer mehr zu dem heranwachsen wollen, was in uns keimt. Wir brauchen Zugang zu unserem Boden, zu unseren Ressourcen, zu dem, was uns nährt. Und gleichzeitig dürfen wir uns auch nach oben ausrichten, nährendes Licht empfangen, uns hingeben in das Göttliche. Erde und Sonne. Eine Anbindung nach unten sowie nach oben - so kann der Same weiter gedeihen und erblühen!