Petra Kaltenböck


Was mich ausmacht, ist meine Fähigkeit auch feinste Schwingungen wahrzunehmen. Dennoch bin ich ein Mensch, der mit beiden Beinen gut verwurzelt im Leben steht. Zuhören, meinem Gegenüber Raum geben, Verwicklungen entwickeln, klären und Dinge auf den Punkt bringen. Das sind meine Stärken!

Ich mache das nicht sichtbare für Dich spürbar und erkennbar und drücke in Worte aus, wofür Du vielleicht noch keine Worte gefunden hast!

Die Natur und meine Tiere waren und sind für mich immer schon ein Anker, um Kraft zu tanken und wieder bei mir zu landen, wenn mich der Alltag fordert. Ein Vogel, der gerade über mir fliegt, wenn ich den Kopf hebe, das sanfte Stupsen einer Pferdenase, ein kurzer Blickkontakt mit einem fremden Menschen im Vorübergehen. Das sind die Begegnungen, die mein Herz berühren!

Mein Leben ist nie geradlinig verlaufen, aber ich war immer in den richtigen Momenten am richtigen Ort, auch wenn mir das erst Jahre später bewusst wurde.

Dank meines Wirtschaftsstudiums hatte ich die Möglichkeit viel im Ausland unterwegs zu sein. Vor allem die russische Sprache und meine Zeit in der Ukraine werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Weiter auf meinem jetzigen Weg gefestigt haben mich verschiedene Ausbildungen, laufende Selbstreflexion und der Austausch mit meinen Kollegen und Menschen, die meinen Horizont erweitern.


Mein Einstieg ins Berufsleben war nach dem Studium ganz klassisch in einem Bürojob im Controlling. Ich bin sehr dankbar für all die Erfahrungen, die ich in diesen Jahren sammeln durfte, denn vieles davon hilft mir auch jetzt in meinem Alltag als selbstständige Unternehmerin weiter. Jedoch war der Wunsch in der Natur und mit Menschen und Tieren zu arbeiten auch in diesen Jahren immer sehr groß.

Seit 2011 begleite ich nun in meiner Praxis Menschen, auch gemeinsam mit ihren Tieren, bei verschiedensten Themen und Lebensabschnitten.

Einer der wichtigsten tierischen Begleiter auf meinem bisherigen Weg war mein Pferd Felix. In Worte zu fassen, was er mir gelernt hat, würde hier wohl den Rahmen sprengen!

Auch meine Kinder lehren mich tagtäglich wie wichtig es ist, mit dem Herzen zu sehen und seinen eigenen ganz persönlichen Weg zu gehen!

Ich bin in einem katholischen Umfeld aufgewachsen. Dabei habe ich phasenweise immer wieder mit diesen Wurzeln gerungen, denn die katholische Kirche, erlebe ich als sehr einengend. Eine tiefe Inspiration auf meinem Weg war und ist der Heilige Franziskus und die Heilige Clara. Meine Begegnungen direkt in Assisi an den Orten ihres Wirkens haben viel in mir bewegt. Damals entstand diese tiefe Sehnsucht mit Mensch und Tier zu arbeiten. Heute kann ich wieder die Schönheit und Tiefe des Christentums hinter der Starre der katholischen Kirche erkennen und bin dankbar für alle die wunderbaren Menschen, die mir hier auf meinem Weg begegnet sind. Ich suche immer das Verbindende, so ist für mich Religion ein Teil unseres kulturellen Miteinanders, dennoch bin ich ein Freigeist und eine immer Forschende auch abseits dieser Wege.


"Gerade in Zeiten wie den unseren, führt kein Weg mehr daran vorbei, immer mehr verbunden mit unserem tiefsten Innersten, mit Klarheit, Bewusstsein und Kraft aus dem Herzen hier auf dieser Welt zu LEBEN. "


Genau dieses Wissen gebe ich weiter in die Welt. Das ist es, was mich auch in schwierigen Zeiten dazu bringt, diesen Weg weiterzugehen.


Einige Eckdaten zu mir:

– geboren 1983 in Neunkirchen/Niederösterreich
– verheiratet seit 2009 mit David
– Söhne Tobias und Jakob, geboren 2012 und 2018

weitere aktuelle Familienmitglieder:

Zwergkaninchen Willi, Maxi und Susi & Katze Mia

unsere Hühnerschar

Pflegepferd Attila

Immer in meinem Herzen - mein Pferd Felix und unsere Kaninchen Strubbel, Schecki, Lucky, Hasi, Nourli und Chipsy!

Einige meiner wichtigsten Ausbildungen und Inspirationen:

- FH für Internationale Wirtschaftsbeziehungen Eisenstadt - erfolgreicher Abschluss 2001

- Wifi Lehrgang "Systemische Tierkommunikation" bei Doris und Martin Lassnig (2010 bis 2011) - Inhalte u.a. Ontologische Kinesiologie, Systemisches Arbeiten Tier-Mensch, Tierkommunikation, Intuitive Körperarbeit

- Fortbildung Cranio Fluid Dynamics für Babies und Schwangere bei Stephen Hruschka (2011)

- Selbstcheck beim Pferd bei TA Dr. Gaggl (2015)

- "Beyond Horse Massage" Masterson Body Work am Pferd mit Lucie Klaassen (2019)

- laufende Kurse am und mit Pferd (u.a. Centered Riding bei verschiedensten Trainern, HJN Riding - Hans Jürgen Neuhauser)

- "Online Basis-Fortbildung SEI® - Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen“ von Dami Charf

- Fortbildung bei "The Foundation for Shamanic Studies" (2021)

- "Einklänge" zu verschiedenen Thematiken des "Menschseins" bei Tatjana Branoff und Bernd Bechtloff, 2022 - 2023

- "Einführung in die Schnaubkorrespondenz", Lichtblickhof, 2024

Ich bin eine Forschende und Suchende und die meisten Antworten auf meine Fragen finde ich im Austausch mit Menschen, die meinen Horizont erweitern und im tagtäglichen Tun.