Meine Arbeitsweise

Mein Verständnis vom Leben ist geprägt von der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch und jedes Wesen genau richtig da ist, wo er jetzt gerade ist!

Egal wo wir waren, egal wo wir hinwollen, da wo uns das Leben begegnet ist immer das Hier und Jetzt. Hier finden wir auch die Antwort auf alle unsere Fragen! Diese Grundhaltung fließt in meine gesamte Arbeit ein!


Verbundenheit leben. Was meine ich damit?

Verbundenheit leben ist für mich die Gabe, mein Gegenüber da sein zu lassen, in seinem Raum, jedoch ohne dabei meinen eigenen Raum zu verlieren.

Verbundenheit leben kann ich dann, wenn ich nicht in den Raum meines Gegenübers eindringe, ihm nicht meine Geschichte überstülpe, aber trotzdem in Verbindung bleiben kann mit ihm und gleichzeitig die Verbindung zu mir selbst halte.

Der erste Schritt, um echte Verbundenheit leben zu können, ist der für uns oft schwierigste Schritt - der Schritt zurück zu uns selbst!

In dem Moment, wo ich den Fokus wieder auf mich richte, mir selber Raum gebe und mir erlaube wahrzunehmen, was in mir da ist - meine Gefühle, mein Körper und all die Gedanken, die mich gerade beschäftigen, entsteht Klarheit darüber, wo ich gerade stehe.

Nur aus dieser Qualität heraus kann ich in eine Verbindung mit meinem Gegenüber gehen, ohne meinen Raum zu verlassen oder in den Raum meines Gegenübers einzudringen. Und was dabei entsteht, ist ein Raum der Verbundenheit, der größer und weiter ist als die Summe unser beider einzelnen Räume!

Ich sage nicht, dass dieser Weg ein leichter ist, denn es braucht Mut, um zu sich selbst zu schauen und wir kommen dadurch vielleicht in Kontakt mit unseren tiefsten Wunden. Und ja, es ist ein ständiger Entwicklungsprozess. Aber ich bin aus tiefstem Herzen davon überzeugt, dass es das ist, was uns als Gesellschaft weiter bringen wird.


Bewusstsein | Klarheit | Präsenz

Das sind aus meiner Sicht die Säulen für persönliche Weiterentwicklung und ein erfülltes Leben verbunden mit unserem Innersten.

Präsent zu sein heißt für mich, im Hier und Jetzt zu landen – in meinem Körper, bei meinen Gefühlen und meinem Verstand.

Präsent zu sein ist dabei etwas völlig anderes als das ständige Streben nach "ich bin gelassen". Es geht darum, mit dem zu sein was ist. Das kann manchmal schmerzhaft sein, denn wir verdrängen gerne uns unangenehmen Gefühle oder körperliche Beschwerden. Diese Vermeidungsstrategie kostet uns jedoch sehr viel Energie.


Lassen wir uns aber bewusst darauf ein, was uns das Leben gerade im jetzigen Moment zeigt, entsteht Klarheit. Klarheit ist befreiend und schafft Raum und Energie für Deine persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung.

Es entsteht ein Lebensgefühl, welches ich gerne als „engagierte Gelassenheit“ bezeichne.


Hingabe an das Leben, wenn wir Dinge nicht beeinflussen können, sowie Mut und der Fokus, um in die Handlung zu kommen, wenn es notwendig ist!

Das ist die Mischung, die wir brauchen, um ein erfülltes Leben zu leben.

Das ist möglich, wenn Körper und Seele wieder in Verbindung treten und der Körper das ausdrücken darf, was aus unserem tiefesten Innersten entspringt.

(Petra Kaltenböck)

Was erwartet Dich, wenn Du zu mir kommst?


Ziel der Themenarbeit ist es, Dich auf dem Weg in Deine Präsenz, Dein Bewusstsein und Deine Klarheit zu unterstützen.

Gemeinsam schaffen wir für Dich einen sicheren Rahmen, in dem es Dir möglich ist, bewusst in Kontakt mit Deinen Themen zu gehen. Dies ist der erste wesentliche Schritt für den Beginn Deines Veränderungsprozesses. Themen können sowohl körperlicher, seelischer, privater und beruflicher Natur sein.

Manchmal ist es unsere tiefste Sehnsucht gesehen zu werden, als der Mensch, der wir in Wahrheit sind! Und manchmal braucht es jemanden an Deiner Seite, der Dir diesen Raum gibt, um Dich zu zeigen, Dir zuzuhören ohne zu urteilen und Dir die richtigen Fragen stellt. Gerne bin ich dazu an Deiner Seite! 

In der Themenarbeit unterstütze ich den Menschen in seinem individuellen Entwicklungsprozess. Ich trete dabei einen Schritt zurück, halte für Dich den Raum, in dem sich Deine Lösungen zeigen können. Weiters ist die Themenarbeit auch in der Arbeit gemeinsam mit Deinem Tier eine sinnvolle Möglichkeit, um Themen bei Deinem Tier bzw. in eurer gemeinsamen Beziehung sichtbar zu machen und zu klären. Der Vorgehensweise ist dieselbe - es wird Dein Tier dabei noch zusätzlich mit in den Raum geholt!

So wie alles im Leben einem ständigen Veränderungsprozess unterliegt, so hat sich auch die Themenarbeit, so wie ich sie Dir heute zur Verfügung stelle, in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt.

Folgende Elemente haben sich dabei als die Wesentlichsten herauskristallisiert:

Körperbewusstsein und Körperorientierte Gesprächsbegleitung

Der Körper ist unser Anker für das Hier und Jetzt. Gehen wir bewusst in Kontakt mit unserem Körper, landen wir automatisch im Hier und Jetzt. Übungen zum Körperbewusstsein unterstützen Dich vor allem dabei, im Moment anzukommen und die Wahrnehmung für Dein Innenleben zu schärfen.

Geben wir unserem Körper Raum, um gehört zu werden, geben wir auch gleichzeitig unseren Themen Raum, um wahrgenommen zu werden. Auch unangenehme Gefühle und Körperempfindungen bekommen hier in einem sicheren Rahmen die Möglichkeit zu uns zu sprechen. Im Moment der bewussten Wahrnehmung können uns nicht mehr dienliche Empfindungen losgelassen werden und Dein System kann sich wieder neu ordnen und ausrichten.

Neutrales Beobachten des inneren Raumes

In dem Moment, wo wir uns darauf einlassen, was JETZT gerade da ist, ohne zu bewerten, sondern das wahrnehmen was ist, entsteht ein Raum, in dem Du Dich wieder nach Dir selber ausrichten kannst. Ich halte hierbei den Raum für Dich. Ich lasse Dir Deinen Raum, ohne zu bewerten.

Intuitive Körperarbeit

Gehalten zu werden - ohne Anforderung an uns. Dieses Bedürfnis tragen wir alle tief in uns. Durch absichtsloses, sanftes Berühren und bewusstes Wahrnehmen bekommt Dein Körper jenen Raum und jene Zeit, die er braucht, um seine Geschichte erzählen und sich im Hier und Jetzt entspannen zu können.

Systemische Reflexion

Jeder Mensch, jedes Tier existiert nicht nur für sich alleine, sondern ist immer in Verbindung mit anderen Lebewesen und verwoben in verschiedensten Systemen (das Familiensystem, das Arbeitsumfeld, der Wohnraum,...). So betrachte ich in meiner Arbeit auch immer das System, in welches Du eingebettet bist. Durch das bewusste Wahrnehmen und Reflektieren der Beziehungen zueinander werden hier Wechselwirkungen sichtbar.

Kinesiologie

Die Ontologische Kinesiologie, mit der ich arbeite, hat sich aus der klassischen Kinesiologie entwickelt. Sie unterstützt dabei, die Ursprünge von Symptomen zu erkennen und den Sinn von Krankheiten, Schmerzen und Problemen zu verstehen. Es geht um das Einlassen auf das, was uns das Leben gerade im jetzigen Moment zeigt. Das passiert, wenn wir jedem Moment mit Achtsamkeit begegnen und vollkommen präsent sind. Gerade die Tiere können uns dabei unterstützen, denn sie leben im Augenblick. Im Moment der bewussten Wahrnehmung kann sich unser System neu ordnen. Dadurch werden Veränderung in oft eingefahrenen Lebenssituationen möglich.

Bewusstseinsarbeit

Durch ein klares Bewusstsein für Deine Eigenverantwortung und die eigene Kraft und innere Weisheit kannst Du jede belastende Situation im Alltag leichter verstehen und annehmen. Vor allem lernst Du Deine eigenen Ressourcen zu benützen und wie Du selbständig Probleme lösen kannst. Bewusstsein für Dich und Deine aktuelle Situation ist die Basis für klare, zielgerichtete Handlungsschritte!

Arbeit mit dem "Wissenden Feld"

Es gibt mittlerweile mehrere Bezeichnungen für diese Felder, die uns alle umgeben. "Wissendes Feld" ist für mich die neutralste Beschreibung dafür. Schon sehr früh ist mir klar geworden, dass es mir sehr leicht fällt Informationen daraus abzurufen. Um diese Informationen und etwaige Dynamiken in den einzelnen Feldern auch für Dich sichtbar und spürbar zu machen verwende ich u.a. Elemente der Aufstellungsarbeit.

Gelebte Naturspiritualität
Wir Menschen haben verlernt uns als Teil unserer Umgebung und der Natur zu erkennen. So wie diese Abkapselung im Außen stattgefunden hat, so ist sie auch in unserem Inneresten passiert. Ich beziehe in meiner Arbeit sehr gerne die Natur mit ein, denn wenn wir uns wieder als Teil dessen erkennen, so fällt es uns auch leichter die Verbindung zu unserem Innersten herzustellen. In der Natur kommen wir wieder in Berührung mit der Lebendigkeit. Mit der Lebendigkeit unseres Lebens!

Tiergespräche

Auch in den Tiergesprächen nehme ich Kontakt mit dem wissenden Feld Deines Tieres aus. Je nachdem, was Dein Tier gerade anbietet entsteht ein Kontakt auf Seelenebene oder auf Körperebene. Da Energie nicht vergeht, sondern einfach nur den Veränderungsprozessen des Lebens unterliegt, kann ich auch mit schon verstorbenen Tieren Kontakt aufnehmen.


Rechtlicher Hinweis: Meine Arbeit stellt gemeinsam mit (Tier)Ärzten, Psychologen und Therapeuten und auch für sich alleine eine sinnvolle Ergänzung dar. Sie ersetzt keinesfalls ärztliche, psychologische, therapeutische oder andere medizinische Fachbereiche. Auch stelle ich keine Diagnosen.