DEIN Pferd und DU -

Mentoring für DEINE Berufung mit Pferd

Deine persönliche und individuelle Begleitung!


Mit Pferden andere Menschen in die Tiefe zu begleiten, ist ein Persönlichkeitsentwicklungsprozess, der mehr braucht, als das bloße Wissen um Techniken und Methoden. Es braucht ein tiefes Verständnis für das Wesen Pferd, welches wenig mit dem konventionellen Umgang mit Pferden zu tun hat.

Dein Pferd ist der wesentliche Faktor in Deiner Arbeit mit anderen Menschen und kann sein volles Potential nur dann entfalten, wenn es gesehen wird - auf allen Ebenen.

Dieses Angebot richtet sich an Dich, wenn Du bereits mit Pferden arbeitest (Reitpädagoge, Coaching mit Pferden,..) oder Erfahrung mit Pferden hast und nun den Wunsch verspürst gemeinsam mit Deinem eigenen Pferd/Pferden Menschen (Erwachsene/Jugendliche/Kinder) zu begleiten.

Ziel dieses Angebotes ist es, Dich auf dem gemeinsamen Weg in Deine Berufung mit Deinem Pferd sowohl fachlich als auch bei persönlichen Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Die meisten Ausbildungen zielen vor allem auf die Vermittlung von Tools und Techniken ab. Diese sind eine wichtige Basis. Bei der Arbeit im pferdegestützten Setting ist jedoch nicht nur Dein Wissen wichtig, sondern es braucht auch Verständnis für Dein Pferd, sein Wesen, seinen Charakter. In Ausbildungen setzen wir uns sehr oft mit unseren eigenen Potentialen auseinander. So wie jeder Mensch bringt aber auch jedes Pferd unterschiedliche Voraussetzungen mit - aufgrund seiner Geschichte und seines Wesens.

Aus meiner Erfahrung kann die Arbeit mit Pferden dann ihr volles Potential entfalten, wenn wir in die Ebene der Pferde eintauchen, anstatt die Pferde in unsere Konzepte zu zwingen.

Desweiteren ist es essentiell für die Arbeit mit Mensch und Pferd, dass Du lernst Deine Energie von der des Pferdes und Deines Klientens zu unterscheiden, um den nötigen Raum für eine professionelle Begleitung zu geben. Dies ist ein Reifungsprozess, der nicht von heute auf morgen passiert. Genau darauf setzte ich den Fokus.

Mit diesem Angebot vereine ich meine über 10 jährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen im pferdegestützten Setting, sowie mein Gespür für das Wesen Pferd und meine Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit ihren eigenen Pferden.

Das erwartet Dich:

Hier findest Du die verschiedenen Möglichkeiten und Settings, in denen wir gemeinsam arbeiten.

Diese individuelle Begleitung ist buchbar als Package für eine Laufzeit von einem Monat bis zu einem Jahr als Langzeitbegleitung. Die Settings stimmen wir dabei gemeinsam ab, je nachdem was Du gerade auf Deinem Weg brauchst!

Raum für Dein Pferd

Dein Pferd möchte gesehen werden! Gemeinsam schaffen wir einen Rahmen für Dein Pferd, in dem es sich mitteilen kann. In mehreren Einheiten zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten, wie Du in den Kontakt mit Deinem Pferd gehen kannst (Tierkommunikation, Begegnung in der Abschichtslosigkeit,...). Du bekommst ein Gespür vom Wesen Deines Pferdes und entwickelst ein Verständnis dafür, was es von Dir braucht. Aktuelle Themen, die Dein Pferd ev. aus seiner bisherigen Geschichte mitbringt, bekommen Raum und können geklärt werden.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Raum für Dich

Mit Pferden in der Tiefe zu arbeiten, ist ein Persönlichkeitsentwicklungsprozess. Deshalb ist es wichtig, Themen, die in diesem Prozess hochkommen, Raum zu geben. Diese Einheiten finden ohne Deinem Pferd statt. Der Grund dafür ist, dass Du Dir hier wirklich Raum nehmen kannst für Deine persönliche Themen, und diese nicht mit Deinem Pferd und euren gemeinsamen Themen vermischt werden.

Diese Einheiten finden in meiner Praxis in Schwarzau am Steinfeld oder mit den Pferden am Schildbachhof in Baden statt.

Raum für Dich UND Dein Pferd

Du und Dein Pferd - ihr beide seid ein einzigartiges Team! Dieser Einzigartigkeit geben wir hier Raum und machen uns auf die Entdeckungsreise, welche Potentiale durch euer gemeinsames Tun hervorkommen und entstehen. Weiters schaffen wir auch Raum für Themen, die euch vielleicht daran hindern, dieses Potential in die Welt zu bringen.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Kundenstimmen

Als ich meinen ersten Versuch gestartet habe auf selbstständiger Basis zu arbeiten, wusste ich nicht mal was ich starten möchte. Ich bin sehr dankbar, dass du mir geholfen hast etwas aufzubauen und mich darin bestärkt hast. Auch wenn der erste Versuch "schief gegangen ist", so wurde mir jedoch einiges bewusst, vor allem wie wichtig die Klarheit ist. Durch dich habe ich es erkannt, was es heißt "etwas zu starten" und was man dafür benötigt. Du konntest mir viel auf der wirtschaftlichen Basis helfen, wie zum Beispiel Flyer gestalten, Gewerbe anmelden und Preisgestaltung. Für mich war die Erkenntnis auf der energetischen Ebene am wichtigsten und zwar, zu spüren, was es benötigt und wie ich die richtigen Kunden anziehen kann. Es ist für mich faszinierend, wie du alles auf den Punkt bringst, dein umfassendes Wissen mir weiter gibst und es verständlich lehren kannst.
Ich bin dir unendlich dankbar für alles und jeden Schritt den du mich begleitet hast auf meinem ganz persönlichen Weg.
Danke, Katrin :)

Persönliches Mentoring

Ich  begleite Dich im Rahmen Deiner Arbeit mit Deinen Klienten. Als Beobachter am Rande gebe ich Dir in einem ausführlichen Nachgespräch Impulse zur Verbesserung und stehe bereit für Deine Fragen.

Diese Einheiten finden bei euch im Stall statt.

Dein Setting im Fokus

Auch das Umfeld im Stall hat Einfluss darauf, ob Deine Arbeit mit Deinem Pferd stimmig ist. Deshalb ist es wichtig zu klären, ob Dein Umfeld passend ist für Deine Arbeit oder ob es gegebenenfalls Veränderungen braucht.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Fachliche & unternehmerische Beratung

Hier ist Raum für Deine gezielten persönlichen Fragen fachlicher Natur rund um die Arbeit mit Mensch und Pferd.

Weiters ist in diesem Rahmen auch Raum für etwaige betriebswirtschaftliche Fragen rund um Dein Unternehmen.

Diese Einheiten finden in meiner Praxis in Schwarzau am Steinfeld oder online statt.

Was Du bekommst:

  • eine individuelle 1:1 Begleitung persönlich vor Ort
  • KEIN vorgefertigtes Ausbildungskonzept
  • Begleitung zeitlich abgestimmt auf Deinen persönlichen Entwicklungsprozess
  • Lernen durchs TUN
  • persönliche Wissensvermittlung
  • genug Zeit, um alles Erfahrene und Gelernte zwischen den Einheiten setzen zu lassen

Was Du mitbringen solltest:

  • Erfahrung im Umgang mit Pferden (v.a. vom Boden aus, Reiten ist kein Muss)
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • eigenes Pferd/eigene Pferde, bzw. ein Pferd mit dem Du ausdrücklich arbeiten darfst
Kontaktiere mich gerne persönlich und ich schicke Dir Dein individuelles Angebot zu!
März 2024 - Ausbildungsstart

"Intuitive & Systemische Bewusstseinsarbeit mit Pferden"

Du arbeitest bereits in der Begleitung von Menschen (mit oder ohne Pferde) und bist auf der Suche nach einer fundierten Weiterbildung im Begleiten mit Pferden?

Für Dich ist die Arbeit mit Mensch und Pferd noch Neuland, aber etwas in Dir ruft Dich, Dich genau in dieser Thematik weiterzubilden, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen?

Dann bist Du hier bei diesem Lehrgang genau richtig. Dieser Lehrgang bietet Dir ein solides Fundament für die systemische & intuitive Bewusstseinsarbeit mit Pferden.