Q & A zum Lehrgang "Begleiten mit Pferden"

 "Ist der Lehrgang auch sinnvoll, wenn ich noch nicht weiß, ob ich auf selbständiger Basis Menschen mit meinem Pferd begleiten möchte oder auch gar keine Ambitionen dazu haben?"

Die Frage ist bei den letzten Infogesprächen immer wieder ausgetaucht, daher nun auch hier meine Beantwortung dazu:

Wenn der Impuls bei Dir da ist, mehr über das Miteinander von Mensch und Pferd auf einer Augenhöhe zu erfahren - dann ist die Antwort definitiv JA.

Wenn Du den Impuls hast, es ist an der Zeit, Dir ein Jahr für Deine persönlichen Weiterentwicklungsprozesse zu gönnen im Umfeld von Pferden und im Rahmen einer kleinen geführten Gruppe - dann ist die Antwort defintiv JA. 

Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass genug Raum für Theorie und Praxis, als auch für persönliche Entwicklungsprozesse da ist!

Du bekommst eine fundierte Basis, wenn Du das Ziel hast mit Mensch und Pferd gemeinsam zukünftig zu arbeiten.

Die Inhalte geben Dir aber auch viele neue Impulse, die das Zusammensein mit Deinem Pferd vertiefen und verschönern werden!

Und... Du lernst Dich besser kennen und verstehen. Das untertützt Dich in allen Lebensbereich, privat und beruflich! Daher bist Du auch herzlich eingeladen, wenn Du kein eigenes Pferd hast, es aber in Dir ruft Dir diese Impulse zu holen.

 

"Brauche ich ein eigenes Pferd für den Lehrgang?"

 Nein. Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass alle Übungen im Rahmen des Lehrgangs stattfinden und Du keine zwingenden "Hausaufgaben" mit Pferd zu machen hast.



"Mich interessieren Teile des Inhaltes, aber ich möchte nicht den ganzen Lehrgang machen. Gibt es hier eine Möglichkeit mit Dir zu arbeiten?"

Ja natürlich. Es sind auch individuelle Workshops zu konkreten Inhalten (z.B. systemisches Arbeiten mit meinem Pferd, Meine Präsenz als Basis für ein gutes Miteinander, Tierenergetik, Körperbewusstsein, Arbeiten mit dem wissenden Feld, Begleiten in der Natur,…) bei Dir im Stall oder am Schildbachhof in Baden möglich. Kontaktiere mich dazu gerne per Mail oder telefonisch und ich mache Dir ein Angebot.


"Warum findet der Lehrgang in Präsenz statt und nicht online?"

Neben den theoretischen Inhalten liegt das Hauptaugenmerk bei diesem Lehrgang auf das "Raum halten" - für Dein Pferd, für Dich und Deinen Klienten. Das ist aus meiner Sicht die absolut wichtigste Basis für das Begleiten von Menschen. Einerseits gibt es Deinen Klienten einen sicheren Rahmen sowie auch Dir. Hier geht es um das Wahrnehmen auf allen Ebenen. Das kann nicht online gelehrt werden, denn das musst Du lernen durchs Tun und selber Wahrnehmen, zuerst in einem sicheren Rahmen für Dich, wo ich den Raum für die Gruppe halte.