Mein Pferd - mein Spiegel?

Heute gibt es ein paar Gedanken von mir zu dem Thema "Dein Pferd - Dein Spiegel"

Immer wieder höre ich - oft mal ganz nebenbei gesprochen - die Ausdrücke... "Naja, mein Pferd spiegelt mich da halt..."

Ich würde gern aus diesem Grund diesen Gedankengang etwas näher beleuchten, denn ich kann diese Aussage nicht unterschreiben.

Ein Spiegel gibt 1:1 das ihm vorliegende Subjekt wieder. Doch ist ein Pferd ein Spiegel, der genau das macht?

Nein, denn unsere Pferde haben ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Wesen. Sie reagieren auf uns, das ist jedem, der sich mit Pferden beschäftigt sehr schnell klar. Besser ist daher aus meiner Sicht der Ausdruck Resonanz.

Wenn Mensch und Pferd aufeinander treffen gehen sie miteinander in Resonanz. Zwei verschiedene Wesen treffen aufeinander, jedes mit seiner eigene Geschichte. Dadurch kommen sehr oft Themen ans Tageslicht, bei Mensch UND Pferd.

Sprechen wir von unserem Pferd als einen Spiegel, so verneinen wir dessen Charakter und dessen Wesen. Das was zwischen Mensch und Pferd passiert ist wesentlich komplexer als ein bloßes "Spiegeln".

Würdigen wir unsere eigene Geschichte und unser eigenes Wesen UND die unseres Pferdes, so entsteht ein heilsamer Raum für beide - MENSCH UND PFERD.

Genau diese Thematik ist im Lehrgang "Begleiten mit Pferden" ein ganz zentraler Punkt. Denn nur wenn wir hier eine achtsame innere Haltung entwickeln, können Prozesse bei Mensch und Pferd gut begleitet werden!