Gartengedanken

Die letzten Wochen waren geprägt von einem Auf und Ab in unserem Alltag. Alle etwas angeschlagen und es war nicht die Kraft da viel zu tun.

Ich muss gestehen, es wurmt mich, wenn dann nicht der Raum dazu da ist, Dinge zu erledigen, die gerade anstehen, vor allem wenn ich gerade in unseren Garten blicke. Überall wäre was zum Zupfen, Beete anzulegen, Gemüse zu pflanzen und Rasen zu mähen. Aber ja manchmal fehlt einfach die Zeit und die Kraft diese Dinge zu tun.

 

Also sitze ich im Garten einfach da und betrachte alles, das vermeintliche Chaos. Mir wird klar, dass ich bis jetzt nur das gesehen habe, was nach meinem Ermessen "noch nicht erledigt" ist. Ich habe keinen Blick dem Schatz dahinter gewidmet... Es blüht und gedeiht und die ungemähte Wiese sprudelt vor Leben und gibt Nahrung für alle unsere Tiere.

Ich liebe unser zu Hause, unseren Platz und ja es braucht doch etwas Ordnung für alles, was sich im Winter angesammelt hat. Eine Grundreinigung. Unser Garten ist ein Naturgarten, ich brauche keine straff gepflegten Beete, aber trotz allem es braucht er natürlich pflege und das alte abgestorbene aus dem Winter darf Platz machen für das neue Grün.

 

Aber es ist ja alles da, dahinter ist alles angelegt.

Und so lächle ich bei diesem Gedanken, denn uns geht es doch auch oft so. Wir vergessen im Chaos unserer Gedanken und Gefühle in schwierigen Zeiten, dass der wahre Schatz immer da ist. Vielleicht braucht er etwas Pflege, vielleicht war dafür nur etwas zu wenig Zeit, aber der Schatz ist immer da, er kann jederzeit geborgen werden!

So, eine Erinnerung an dich, der du diese Zeilen liest… vielleicht ist es an der Zeit auch wieder deinen Schatz hinter dem alten Gewächs wiederzuentdecken!