Die Essenz meiner Arbeit

 In den letzten Jahren haben sich in meiner Praxis sehr viele neue Angebote ergeben. Aber bei all diesen Neuigkeiten ist die Essenz meiner Arbeit immer dieselbe geblieben und nach all den Jahren meines Tuns und Lernens komme ich auch immer wieder darauf zurück - die eigene Präsenz, den ureigenen Ausdruck zu leben und zu verkörpern.

 

Wir bewegen uns in einer Zeit, wo gewohntes immer mehr zusammenbricht und das neue aber noch auf wackeligen Beinen steht. Mehr denn je sind wir daher gefordert unsere innere Stabilität zu finden. Denn wo finden wir Halt, wenn uns die äußeren Umstände keine Sicherheit mehr schenken?

 

Aber, wir haben verlernt auf unseren inneren Kompass zu achten. Warum das so ist? Auf der einen Seite ist es bequem, wenn uns jemand die Richtung vorgibt. Und wenn es dann nicht funktioniert, können wir immer noch dem anderen die Schuld für unsere Misere geben. Und auf der anderen Seite vermeiden wir gerne den Blick auf uns selbst, denn manches was wir auf dieser Reise zu uns entdecken, ist vielleicht nicht das, was wir gerne sehen wollen oder ist schmerzhaft.

 

Auf dem Weg zu unserer eigenen Präsenz müssen wir uns also zu allererst damit beschäftigen, ob wir bereit sind für uns selbst Verantwortung zu übernehmen. Also wirklich im ersten Schritt für uns selbst, nicht für unsere Kinder, für unsere Tiere oder sonst jemanden in unserem Umfeld. Wirklich diesen Schritt zu uns gehen!

 

Und dann im weiteren sind wir eingeladen, all das was uns begegnet auf dem Weg zu uns selbst anzuschauen, uns innere Prozesse bewusst zu machen und zu klären. Wenn du beginnst Schritt für Schritt deinen persönlichen Raum zu hüten und zu verstehen, dann haben äußere Umstände wesentlich weniger Angriffsfläche. Dein Raum beginnt sich auszudehnen, ohne jedoch jemand anderem Platz wegzunehmen. Im Gegenteil, du wirst bemerken, dass der Raum für dein Gegenüber - deine Kinder, deine Tiere, … - auch größer wird.

 

Das ist die Essenz meiner Arbeit und die Basis, die sich in all meinen Angeboten wiederspiegelt!

 

BEWUSSTSEIN | KLARHEIT | PRÄSENZ für DEINEN Raum. Ich begleite Dich auf diesem Weg dorthin!

 

Wie ich das mache?

 

Ich trete dabei einen Schritt zurück, halte für Dich den Raum, in dem sich Deine Lösungen zeigen können.