Dem Leben einen Vertrauensvorschuss geben!

Vor ein paar Tagen habe ich das neu angelegte Blumenbeet in unserem Garten bewundert. Vor einem Jahr haben wir es angelegt. Es war sehr mühsam alles umzugraben und letztes Jahr haben die Blumen nur mäßig geblüht.

Aber heuer leuchtet alles in bunten Farben! Und so ist das ja auch oft in unserem Leben, oder?

Wir haben eine Idee und beginnen den Boden dafür herzurichten und die ersten Samen zu säen. Zu Beginn ist nichts sichtbar und manchmal zweifeln wir, ob die Saat aufgehen wird.

Aber so ist das Leben und es gibt Momente, wo wir dem Leben einen Vertrauensvorschuss geben dürfen, dass genau das aufgehen wird, was für uns gedacht ist.

Und wenn wir diesen Gedanken weiter verfolgen, so wird schnell klar, dass es wichtig ist, die Saat in den Boden zu bringen, denn wenn wir diesen Schritt nicht gemacht haben, dann wird nichts neues aufgehen!

Es ist gut, die ersten Schritte zu setzen, den Boden vorzubereiten. Vielleicht müssen alte Dinge beseitigt werden, vielleicht ist auch ein neuer Platz für die Samen schon längst bereit. Ja, und dann, wenn die erste Arbeit getan ist, dann können wir ruhen.

Und das ist das schwierigste für uns Menschen. Uns diese Zeit zum Reifen zu geben, dem Samen die Zeit zu geben sich mit der Erde zu verbinden und alle Energie zu sammeln, die er braucht, um zu dem zu werden, was er in sich trägt.

Hingabe und Vertrauen an das Leben mit dem richtigen Maß an Zeit sind die Zutaten, die es braucht, wenn wir den Samen gesät haben!