Deine Präsenz

+++ Präsenz +++

Ein Wort, welches viele Bilder in uns auslöst, eine Idee, die von mehreren Seiten betrachtet werden kann.

Ich möchte heute ein paar Worte darüber schreiben, weil aus meiner Sicht die eigenen Präsenz das A und O ist für ein gutes Leben und für ein gutes Miteinander mit unserem Gegenüber!

Präsenz ist spürbar, wenn ein Mensch seinen Raum ausfüllt, das verkörpert und ausdrückt, was ihm gerade in diesem Moment entspricht.

Präsenz kann sich manchmal groß anfühlen und weit, Präsenz kann sich aber auch manchmal klein anfühlen. Präsenz, so wie ich sie verstehe, hat nichts mit Macht oder Dominanz zu tun. Präsenz lässt mich meinen Raum ausfüllen und lässt Platz für mein Gegenüber. Bin ich in meiner Präsenz, muss ich nicht in den Raum des anderen eindringen und umgekehrt kann auch nichts in meinen Raum eindringen!

In meine eigene Präsenz gelange ich, wenn ich mir in einer neutralen Haltung all meinen innerlichen Prozessen bewusst werde und diese da sein lassen kann. Wenn ich mir erlaube da zu sein, wo ich gerade stehe. Präsenz ist spürbar, wenn durch dieses "Dasein lassen" Einklang auf all meinen Ebenen entsteht (körperliche Ebene, Gefühle, mentale Ebene und spiritueller Ebene). Manchmal spürt es sich an, als würde dann alles wie Zahnräder ineinander hacken und miteinander in Bewegung kommen, oder auch miteinander im Stillstand sein. Es ist wie ein tiefes Einatmen, wie ein tiefes Ausatmen, wie ein Nachhause finden.

Die eigene Präsenz ist für mich die Basis,

um meinen Raum einzunehmen
um meinem Gegenüber Raum geben zu können
und letztendlich die Basis für ein gutes Miteinander hier auf dieser Erde!