DEIN Pferd und DU - Begleitung in DEIN Pferdebusiness

Bewusstsein. Klarheit. Präsenz.


Mit Pferden andere Menschen in die Tiefe zu begleiten, ist ein Persönlichkeitsentwicklungsprozess, der mehr braucht, als das bloße Wissen um Techniken und Methoden. Es braucht ein tiefes Verständnis für das Wesen Pferd, welches wenig mit dem konventionellen Umgang mit Pferden zu tun hat.

Dein Pferd ist der wesentliche Faktor in Deiner Arbeit mit anderen Menschen und kann sein volles Potential nur dann entfalten, wenn es gesehen wird - auf allen Ebenen.

Dieses Angebot richtet sich an Dich, wenn Du eine Basis in der Begleitung von Menschen mitbringst (psychologische, energetische Ausbildung, (reit)pädagogische Ausbildung o.ä.) , sowie Erfahrung mit Pferden hast und nun den Wunsch verspürst gemeinsam mit Deinem eigenen Pferd/Pferden Menschen (Erwachsene/Jugendliche/Kinder) zu begleiten.

Die meisten Ausbildungen zielen vor allem auf die Vermittlung von Tools und Techniken ab. Diese sind eine wichtige Basis. Bei der Arbeit im pferdegestützten Setting ist jedoch nicht nur Dein Wissen wichtig, sondern es braucht auch Verständnis für Dein Pferd, sein Wesen, seinen Charakter. In Ausbildungen setzen wir uns sehr oft mit unseren eigenen Potentialen auseinander. So wie jeder Mensch bringt aber auch jedes Pferd unterschiedliche Voraussetzungen mit - aufgrund seiner Geschichte und seines Wesens.

Aus meiner Erfahrung kann die Arbeit mit Pferden dann ihr volles Potential entfalten, wenn wir in die Ebene der Pferde eintauchen, anstatt die Pferde in unsere Konzepte zu zwingen.

Mit diesem Angebot vereine ich meine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen im pferdegestützten Setting, sowie mein Gespür für das Wesen Pferd und meine Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit ihren eigenen Pferden.

Das erwartet Dich:

Raum für Dein Pferd

Dein Pferd möchte gesehen werden! Gemeinsam schaffen wir einen Rahmen für Dein Pferd, in dem es sich mitteilen kann. In mehreren Einheiten zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten, wie Du in den Kontakt mit Deinem Pferd gehen kannst. Du bekommst ein Gespür vom Wesen Deines Pferdes und entwickelst ein Verständnis dafür, was es von Dir braucht. Aktuelle Themen, die Dein Pferd ev. aus seiner bisherigen Geschichte mitbringt, bekommen Raum und können geklärt werden.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Raum für Dich

Mit Pferden in der Tiefe zu arbeiten, ist ein Persönlichkeitsentwicklungsprozess. Deshalb ist es wichtig, Themen, die in diesem Prozess hochkommen, Raum zu geben. Diese Einheiten finden mit den Pferden am Schildbachhof in Baden statt. Der Grund dafür ist, dass Du Dir hier wirklich Raum nehmen kannst für Deine persönliche Themen, und diese nicht mit Deinem Pferd und euren gemeinsamen Themen vermischt werden.

Gleichzeitig erhältst Du die Möglichkeit, die Arbeit im pferdegestützten Rahmen selber für Dich zu genießen und kannst Dir Eindrücke aus der Sicht eines Klienten mitnehmen.

Im Rahmen dieser Einheiten vermittle ich Dir auch, was es heißt sich auf die Ebene der Pferde zu begeben, und wie Du die daraus gewonnenen Erkenntnisse für Dich integrieren kannst.

Raum für Dich UND Dein Pferd

Du und Dein Pferd - ihr beide seid ein einzigartiges Team! Dieser Einzigartigkeit geben wir hier Raum und machen uns auf die Entdeckungsreise, welche Potentiale durch euer gemeinsames Tun hervorkommen und entstehen. Weiters schaffen wir auch Raum für Themen, die euch vielleicht daran hindern, dieses Potential in die Welt zu bringen.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Persönliches Mentoring

Ich  begleite Dich im Rahmen Deiner Arbeit mit Deinen Klienten. Als Beobachter am Rande gebe ich Dir in einem ausführlichen Nachgespräch Impulse zur Verbesserung und stehe bereit für Deine Fragen.

Diese Einheiten finden bei euch im Stall statt.

Dein Setting im Fokus

Auch das Umfeld im Stall hat Einfluss darauf, ob Deine Arbeit mit Deinem Pferd stimmig ist. Deshalb ist es wichtig zu klären, ob Dein Umfeld passend ist für Deine Arbeit oder ob es gegebenenfalls Veränderungen braucht.

Diese Einheiten finden alle mit Dir und Deinem Pferd bei euch im Stall statt.

Raum für Deine Fragen

Zwischen den Einheiten mit den Pferden treffen wir uns in regelmäßigen Abständen, um alle Erfahrungen zu besprechen, einen aktuellen Status quo zu erhalten, und Deine Fragen gemeinsam zu klären.

Weiters ist in diesem Rahmen auch Raum für etwaige betriebswirtschaftliche Fragen zu den Schwerpunkten Finanzen und Marketing.

Diese Einheiten finden ohne Pferde statt.

Was Du bekommst:

  • eine individuelle 1:1 Begleitung persönlich vor Ort
  • KEIN vorgefertigtes Ausbildungskonzept
  • Begleitung zeitlich abgestimmt auf Deinen persönlichen Entwicklungsprozess
  • Lernen durchs TUN
  • persönliche Wissensvermittlung
  • genug Zeit, um alles Erfahrene und Gelernte zwischen den Einheiten setzen zu lassen

Was Du mitbringen solltest:

  • Basiswissen in der Begleitung von Menschen

    (psychologische, energetische Ausbildung, (reit)pädagogische Ausbildung o.ä.)

  • Erfahrung im Umgang mit Pferden (v.a. vom Boden aus, Reiten ist kein Muss)
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • eigenes Pferd/eigene Pferde, bzw. ein Pferd mit dem Du ausdrücklich arbeiten darfst
Dein Interesse ist geweckt? Kontaktiere mich gerne persönlich!