Ich könnte hier an dieser Stelle nun alle Eckdaten zu meinem bisherigen Leben auflisten, erzählen, wann ich wo gelebt habe, welche Ausbildungen ich gemacht habe. Aber ich denke, dass es nicht das ist, was dich wirklich interessiert. Was mich ausmacht ist, dass ich seit meiner Kindheit diese Sehnsucht in mir habe, bei Tieren und in der Natur zu sein. Ich habe schon früh gespürt, dass mir diese Verbundenheit gut tut.

 

Wie so oft im Leben habe ich diesen Weg als Jugendliche verlassen und mich auf andere Wege begeben. Während meinem Wirtschaftsstudium war ich viel im Ausland unterwegs. Fasziniert haben mich dabei immer andere Sprachen. Vor allem die russische Sprache und meine Zeit in der Ukraine werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

 

Auf meinen ursprünglichen Weg zurück kam ich durch eine Reise auf den Spuren des Hl. Franziskus nach Assisi. Die Orte seines Wirkens haben mich zutiefst berührt und mir wurde klar, dass es nicht mein Zugang ist, in einer steinernen Kirche zu sitzen und zu beten. Mir begegnet das Leben tagtäglich draußen – eine kleine Blume, die durch den Asphalt erblüht, ein Vogel, der gerade über mir fliegt, wenn ich den Kopf hebe. Das sind die Begegnungen, die mein Herz berühren.

 

Weiter auf diesen Weg gefestigt haben mich diverse Ausbildungen (u.a. Systemisch-ontologischen Praktiker für Mensch & Tier 2010/2011 bei Martin und Doris Lassnig) und der laufende Austausch mit meinen Kollegen. Seither beschäftige ich mich intensiv damit, wie die Verbundenheit zu den Tieren und dadurch auch zu seinem eigenen Wesen gelebt werden kann. Wichtig ist mir dabei, Möglichkeiten zu entwickeln, wie das jeder, der diesen Wunsch auch in sich spürt, leben kann.

 

Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Mensch und Tier, fest verwurzelt am Boden mit der Fähigkeit, auch das Gesamtbild wahrnehmen zu können.

PETRA KALTENBÖCK

 

- geboren am 22.3.1983 in Neunkirchen
- verheiratet seit 2009 mit Mann David
- Sohn Tobias, geboren 2012

weitere Familienmitglieder:

Zwergkaninchen Luna und Chipsy

Pferd Felix

Petra Kaltenböck - über mich
figurenleiste1